Presseaussendung · 24.08.2012 Beste Sommersaison der letzten fünf Jahre Aktueller Tourismus-Bericht der Landesstelle für Statistik

Freitag, 24.08.2012, 09:31 Uhr
Tourismus/Statistik/Sommer

Bregenz (VLK) - Der Sommer 2012 entwickelt sich für Vorarlbergs Tourismuswirtschaft sehr erfreulich. Im Juli haben 216.300 Gäste 808.600 Nächtigungen gebucht, das sind um 2,2 Prozent mehr Urlauber und 3,4 Prozent mehr Übernachtungen als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Die Zwischenbilanz der laufenden Sommersaison (Mai bis Juli 2012) lautet 484.900 Gäste und 1,61 Millionen Nächtigungen (+4,8 Prozent).

Das bisherige Sommerergebnis ist das beste der letzten fünf Jahre. Dementsprechend positiv die Stellungnahme von Vorarlberg Tourismus-Marketingleiterin Brigitte Plemel zu den vorliegenden Zahlen: "Nach einem erfreulichen Start im Mai und Juni verläuft der Sommer im Vorarlberger Tourismus weiterhin sehr gut. Trotz des eher kühlen und wechselhaften Juliwetters in weiten Teilen Europas konnte in Vorarlberg ein Plus bei Gästeankünften und -nächtigungen verzeichnet werden. Das stimmt auch für den weiteren Saisonverlauf sehr positiv."

Zu dem erfreulichen Ergebnis haben in erster Linie die Hauptherkunftsmärkte Deutschland, Schweiz und Österreich - hier besonders die Gäste aus Vorarlberg selber - beigetragen.

Die Privatquartiere konnten im Juli trotz eines Rückgangs bei den Ankünften (- 4,8 Prozent) erfreulicherweise die Gäste halten und ein Nächtigungsplus um 1,1 Prozent erzielen. Und die Campingplätze haben nach dem starken Rückgang im Juli 2011 heuer wieder aufgeholt.