VLK-Nr. 730; Freitag, 21.9.2012 17:05 Uhr

Soziales/Mohi/Schmid

Unverzichtbare Hilfe für den Lebensabend in vertrauter Umgebung

LR Schmid: Herzliches Dankeschön an alle Mohi-Helferinnen und -Helfer

Schwarzenberg (VLK) - 4.155 betreute Klienten, über 571.000 Einsatzstunden - das ist die beeindruckende Leistungsbilanz der Mobilen Hilfsdienste in Vorarlberg im Jahr 2011. "Diese Arbeit ist und bleibt ein unverzichtbarer Beitrag, damit auch künftig so viele alte und pflegebedürftige Menschen in unserem Land ihren Lebensabend daheim in vertrauter Umgebung verbringen können", sagte Landesrätin Greti Schmid beim Landestreffen der Mohi-Helferinnen und -Helfer am Freitag, 21. September 2012, in Schwarzenberg.

"Ohne pflegende Angehörige könnten über 80 Prozent der pflegebedürtigen Menschen nicht zu Hause betreut werden. Aber ohne die Unterstützung durch ambulante Dienste wäre diese Betreuung in vielen Familien nicht möglich. Diese unschätzbar wichtigen Leistungen erbringen Hauskrankenpflege und Mohi", so Schmid.

Diese Bedeutung werde in den kommenden Jahren noch zunehmen, denn der Blick auf die demografische Entwicklung zeige, dass im gesamten Bereich der Altenhilfe der Bedarf langfristig weiter wachsen wird. "Wir haben in der Pflege mit dem Drei-Säulen-Modell - Angehörige, ambulante Dienste und Pflegeheime - ein sehr gutes Fundament geschaffen. Zusätzlich zu den wertvollen ambulanten Diensten müssen jedoch auch neue ambulante Wohn- und Betreuungsformen weiterentwickelt werden", erklärte Landesrätin Schmid. Ziel sei es jedenfalls, Altenbetreuung und Pflege auch in Zukunft in der gewohnt hohen Qualität anzubieten, um den Menschen in Vorarlberg ein Altern in Würde in vertrauter Umgebung zu ermöglichen.

Redakteur/in: (LageplanFahrplan)