VLK-Nr. 767; Donnerstag, 4.10.2012 8:45 Uhr

Jugend/IBK/Wettbewerb

Jugendliche in der Bodenseeregion näher zueinander bringen

Anmeldungen zum IBK-Ideenwettbewerb noch bis 22. Oktober 2012 möglich

Bregenz (VLK) – Noch bis Montag, 22. Oktober 2012, können Anmeldungen zum Ideenwettbewerb der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) eingereicht werden. Ziel ist es, die Jugendbegegnung in der Bodenseeregion anzukurbeln. Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren können Projekte vorschlagen, die sie selber umsetzen möchten. Für die Umsetzung der besten Ideen stellt die IBK 15.000 Euro zur Verfügung.

Bezüglich des Inhalts der Projektvorschläge sind der Fantasie praktisch keine Grenzen gesetzt. Das verbindende Element kann kultureller, schulischer, sozialer oder sportlicher Natur sein. Klassensprecher aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein starten gemeinsam ein Projekt gegen Mobbing an der Schule. Oder: Theatergruppen vernetzen sich, um ihre Stücke auch an anderen Orten in der Bodenseeregion aufzuführen. Oder: Junge Leute veranstalten ein grenzüberschreitendes Benefiz-Fußballturnier oder eine Fahrradtour zu Gedenkstätten rund um den See. Solche und andere Ideen sind gefragt - fast alles ist möglich und kann eingereicht werden.

In jedem Land bzw. Kanton gibt es Ansprechpartner, die den Jugendlichen beratend zur Seite stehen und die Bewerbung des Wettbewerbes koordinieren. In Vorarlberg übernimmt diese Funktion das aha - Tipps & Infos für junge Leute in Dornbirn (Zollgasse 1, Telefon 05572/52212, E-Mail aha@aha.or.at).

Nähere Informationen bzw. das Anmeldeformular gibt es im Internet auf www.bodenseekonferenz.org/jugendideenwettbewerb.