VLK-Nr. 877; Freitag, 9.11.2012 8:41 Uhr

Kultur/Auszeichnung/Wallner/Kaufmann

Ehren- und Fördergaben 2012 des Landes Vorarlberg zuerkannt

LH Wallner und LR Kaufmann: Wertschätzung für kulturelle Qualität

Bregenz (VLK) – Drei Künstlerinnen und ein Künstler werden mit den Ehren- und Fördergaben für Kunst 2012 ausgezeichnet. Die mit je 4.000 Euro dotierten Ehrengaben gehen an die Autorin Elisabeth Wäger-Häusle und den Kulturschaffenden Yener Polat. Die bildende Künstlerin Katherina Olschbaur und die Regisseurin Brigitte Soraperra erhalten die mit jeweils 2.000 Euro dotierten Fördergaben. Die Auszeichnungen werden am Montag, 3. Dezember 2012 von Landeshauptmann Markus Wallner und Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann im Landhaus überreicht.

"Mit den Auszeichnungen möchte das Land seine Wertschätzung für den großen persönlichen Einsatz der Künstlerinnen und Künstler zum Ausdruck bringen", sagt Landesrätin Kaufmann: "Die Preisträgerinnen und Preisträger haben großen Anteil daran, dass Kunst und Kultur einen hohen Stellenwert im Land genießen." Die Nominierung erfolgte auf Vorschlag der Kunstkommissionen.

Ehrengaben

Yener Polat gründete im Jahr 2005 den interkulturellen Verein MOTIF und ist dessen Obmann. In diesen Jahren sind innovative Projekte entstanden, die jungen Menschen verschiedener Kulturen Bühne für künstlerisches Schaffen bietet.

Die in Wien lebende Autorin Elisabeth Wäger-Häusle arbeitete von 1990 bis 1997 als Dramaturgin der Programmreihe Zeit/Schnitte bei den Wiener Festwochen. Bekannt wurde sie mit ihrem Gedichtzyklus "I dr mitti s'salz".

Fördergaben

Die Inszenierungen der Regisseurin Brigitte Soraperra waren unter anderem im Theater am Neumarkt/Zürich, am Stadttheater Konstanz, am Vorarlberger Landestheater und im TAK Schaan zu sehen.
   Katherina Olschbaur lebt als freischaffende bildende Künstlerin in Wien. Studium an der Universität für Angewandte Kunst, Auslandsaufenthalte in London und Tel Aviv, Theodor Körner
- Preisträgerin 2009.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)

Landespressestelle