Presseaussendung · 02.12.2012 Spitzensportevent begeistert die Jugend und belebt die Region Land unterstützt Snowboard-Weltcupveranstaltung in Schruns

Sonntag, 02.12.2012, 10:00 Uhr
Sport/Snowboard-Weltcup/Mennel/Rüdisser

Bregenz/Schruns (VLK) – Vom 6. bis 8. Dezember 2012 macht der FIS Snowboardcross Weltcup Station in Schruns. "Solche hochkarätigen Veranstaltungen begeistern die Jugend für den Sport und sind natürlich auch wirtschaftlich und aus Sicht des Tourismus eine große Chance für die Region", betonen Vorarlbergs neue Sportlandesrätin Bernadette Mennel und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser.

Die Förderung von Spitzensportlerinnen und -sportlern und die Durchführung von Bewerben der Weltelite sind ebenso Teile des Vorarlberger Sportkonzepts wie die Unterstützung von Nachwuchstalenten sowie des Schul- und des Breitensports, so Mennel: "All das gehört dazu, um in Vorarlberg das Bewusstsein für eine Sport-, Bewegungs- und Erfolgskultur auf breiter Basis nachhaltig zu verankern und zu leben."

Das Rennprogramm in Schruns umfasst den Einzel- und den Teambewerb. Am Start sind die Besten der Welt, darunter nicht zuletzt die Vorarlberger Lokalmatadore Markus Schairer sowie Gino und Alessandro Hämmerle. Es wird ein großer Publikumszustrom aus dem In- und Ausland erwartet, zudem werden die Rennen im Fernsehen live übertragen. "Insgesamt bietet die Weltcup-Veranstaltung beste Werbung für Schruns und das Montafon", unterstreicht Landesrätin Mennel.

Für Informationen zur Snowboardcross-Weltcupveranstaltung siehe http://www.montafon.at/montafonopening