VLK-Nr. 329; Mittwoch, 24.4.2013 9:51 Uhr

Frauen/Bildung/Beruf/Schmid/Mennel

Mädchen sollen auch untypische Berufe entdecken

Neue Broschüre "Berufsorientierung für Mädchen"

Bregenz (VLK) – Das Frauenreferat der Vorarlberger Landesregierung hat die Broschüre "Berufsorientierung für Mädchen" herausgegeben. Sie wurde vom Mädchenzentrum Amazone gestaltet und informiert über verschiedene, vor allem untypische Berufe. Die Broschüre ist eine wertvolle Ergänzung zur Berufsorientierung in der Schule und eine Anregung für alle Mädchen, die sich Gedanken über ihre künftigen Bildungs- und Berufsmöglichkeiten machen, so Frauenlandesrätin Greti Schmid.

"Die Arbeitswelt ist bunt geworden und bietet Mädchen neue Chancen abseits traditioneller Frauenberufe. Mit der neuen Broschüre wollen wir einmal mehr Mädchen ermutigen und motivieren, auch die vielen technischen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Berufe und Ausbildungen für sich zu entdecken", betont Landesrätin Schmid.

Die Broschüre kann telefonisch unter 05574/511-24136 oder per E-Mail an frauen@vorarlberg.at kostenlos bestellt bzw. auf www.vorarlberg.at/frauen heruntergeladen werden.