VLK-Nr. 404; Mittwoch, 15.5.2013 11:52 Uhr

Finanzen/Familien/Schmid

Steuerliche Entlastung für Familien

LR Schmid: Rasche Umsetzung durch Bund gefordert

Bregenz (VLK) – Landesrätin Greti Schmid fordert konstruktive Diskussionen und Vorschläge für Familien und vor allem rasches Handeln vom Bund. Gefragt seien steuerliche Entlastung und finanzielle Unterstützung, so Schmid: "Nur dann ist sichergestellt, dass Eltern eigenständig wählen können, ob und wann sie nach der Geburt eines Kindes wieder in den Beruf einsteigen."

Die Landesrätin fordert erneut eine grundlegende Steuerreform für Familien, die bei der Bemessung die Anzahl der Familienmitglieder mitberücksichtigt. Darüber hinaus brauche es eine laufende Anpassung der Familienbeihilfe, um den gestiegenen Unterhaltskosten gerecht zu werden. "Das ist in den letzten Jahren in zu geringem Umfang geschehen", sagt Schmid.

Ein gutes Kinderbetreuungsangebot ist ein wesentliches Anliegen der Familien. Deshalb arbeiten das Land Vorarlberg und die Gemeinden intensiv am weiteren Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten vom Kleinkind bis hin zum Schulalter. Landesrätin Schmid: "Eine verlässliche Mitfinanzierung durch den Bund ist unverzichtbar, um hier die nötigen Investitionen zu tätigen."

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)