Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Freitag, 8.11.2013 10:37 Uhr

Umwelt/Energieinstitut/Schwärzler

Energieinstitut Vorarlberg bleibt am bestehenden Ort

LR Erich Schwärzler: Bedeutende Entscheidung für weitere Entwicklungen in Richtung Energieautonomie

Dornbirn (VLK) – Das Energieinstitut Vorarlberg bleibt auf unbefristete Zeit an seinem bisherigen Standort in der Stadtstraße 33 in Dornbirn. Diese Entscheidung wurde nach langen Beratungen und verschiedenen Überlegungen nun mit dem Verpächter, der BHD Liegenschaftsvermietungs GmbH, getroffen, teilt Landesrat Erich Schwärzler mit.

"Dieser Standort ist verkehrstechnisch und infrastrukturell gut gelegen und soll daher beibehalten werden", sagt Landesrat Schwärzler. Maßgeblich für diese Entscheidung war darüber hinaus, dass das Energieinstitut Vorarlberg sich seit 1985 zu einer wichtigen Denkwerkstatt für die Beratung, Bildung und Forschung im Energiebereich entwickelt hat. "Neben der Fachkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die enge Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Vorarlberg und die Partnerschaft mit der Stadt Dornbirn ganz wichtige Faktoren dafür, dass das Energieinstiut Vorarlberg in Sachen sinnvoller Energieeinsatz im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich sowie beim Beschreiten neuer Wege im Energiebereich eine bestimmende Rolle spielt", so Landesrat Schwärzler.

Mit der nunmehrigen Entscheidung für den Standort in Dornbirn geht die Generalsanierung der Gebäudesubstanz entsprechend den energetischen Zielsetzungen und die Weiterführung der Wärmeversorgung durch das Heizwerk der Fachhochschule Vorarlberg einher. "Damit wird ein bedeutender Innovations-, Bewusstseins- und Zukunftsschritt in Richtung Energieautonomie des Landes gesetzt", betont Landesrat Erich Schwärzler.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang