Dienstag, 12.11.2013 18:00 Uhr

Soziales/Pflege/Weiterbildung/Schmid

Wichtige Fachkräfte in Sachen Pflege und Betreuung

Landesrätin Schmid gratulierte 19 Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung "Case und Care Management"

Bregenz (VLK) – 19 Absolventinnen und Absolventen haben die Weiterbildung "Case und Care Management" erfolgreich abgeschlossen. "Als kompetente Ansprechpartner für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen und deren Angehörige leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung des Case Managementes in Vorarlberg", sagte Landesrätin Greti Schmid bei der Zeugnisverteilung am Dienstag, 12. November 2013, in Bregenz.

Die Weiterbildung "Case und Care Management" wurde schon zum zweiten Mal von der connexia im Auftrag des Landes Vorarlberg durchgeführt. Der Kurs dauert neun Monate und befähigt die Teilnehmenden dazu, gemeinsam mit jenen, die Betreuung und Pflege benötigen und mit deren Angehörigen ein bedarfsorientiertes maßgeschneidertes Versorgungspaket zu erstellen. Dazu gehört umfassende Information über soziale und pflegerische Angebote, die gemeinsame Erarbeitung eines individuellen Hilfeplanes, die Vernetzung aller Leistungserbringer sowie bei Bedarf eine längerfristige Begleitung.

"Ziel des Landes ist und bleibt es, den Menschen gemäß dem Motto 'so viel wie möglich ambulant, so viel wie nötig stationär' genau die Pflege und Betreuung zukommen zu lassen, die sie brauchen", betonte Landesrätin Schmid. Mit der Umsetzung von Case Management wurde im Oktober 2011 in mehreren Landesteilen begonnen, bis heute haben schon 79 der 96 Vorarlberger Gemeinden dieses wichtige Angebot.

Die nächste Weiterbildung "Case und Care Management" startet im Frühjahr 2014.