Montag, 18.11.2013 17:00 Uhr

Soziales/Jugend/Projektwettbewerb/Schmid

Gemeinnütziges Engagement ist der Jugend wichtig

Interregionaler Jugendprojekt-Wettbewerb: Podestplätze für zwei Vorarlberger Projekte

St. Gallen (VLK) – "In unserer Region fehlt es beiderseits des Rheins nicht an Jugendlichen, die engagiert sind und kreative Ideen für das Miteinander in der Gesellschaft einbringen", sagte Landesrätin Greti Schmid nach dem Finalabend des interregionalen Jugendprojekt-Wettbewerbs in St. Gallen am Samstag, 16. November 2013. Angesichts dieses erfreulichen Resumees zeigte sie sich besonders stolz, dass heuer gleich zwei Jugendgruppen aus Vorarlberg Stockerlplätze erreichten.

Die Meininger Ministranten und ihre Aktion "Jugend hilft – Ein Projekt für "Tischlein deck dich", mit der sie den regionalen Wettbewerb gewonnen haben, wurden von der Jury diesmal auf Platz 2 gereiht. Die offene Jugendarbeit Lustenau kam mit ihrem Projekt "Wir Wollen / Wir brauchen ein neues Jugend- und Kulturhaus" beim interregionalen Wettbewerb auf Platz 3, den sich die jungen Lustenauerinnen und Lustenauer mit dem Projekt "Jugendrat in Liechtenstein" teilen. Der Sieg ging heuer an das St. Galler Projekt "Ein Kind – ein Buch".

Nicht weniger als fünf der insgesamt zehn Projekte, die am Finalabend von Jugendlichen aus Vorarlberg, St. Gallen und Liechtenstein auf der Bühne präsentiert wurden, wiesen einen gemeinnützigen Charakter auf. "Unsere Jugend ist nicht eigensinnig, sehr viele junge Menschen setzen sich für Solidarität und Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft ein", betonte Landesrätin Schmid. Aufgabe der Erwachsenen bzw. insbesondere der Politik sei es daher, dieses Engagement zu fördern und die Jugendlichen zu unterstützen, damit ihre wertvollen Anregungen tatsächlich umgesetzt werden können.