Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Montag, 3.2.2014 15:32 Uhr

Politik/Landtag/Europa/Nußbaumer

"Finanzierung des Olympischen Jugendfestivals sicherstellen"

Landtagspräsidentin Nußbaumer bei Ausschuss der Regionen in Brüssel

Brüssel (VLK) – In Brüssel nahm Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer an der 105. Plenartagung des Ausschusses der Regionen (AdR) teil. Behandelt wurden dabei u.a. die Themen Bildung, Gesundheit, Soziales, Klima- und Energiepolitik. Ein wichtiges Thema war für die Landtagspräsidentin auch die Förderung des European Youth Olympic Festivals, das 2015 in Vorarlberg und Liechtenstein stattfinden wird.

Im Ausschuss der Regionen, der heuer sein 20-jähriges Bestehen feiert, wurde mehrfach betont, dass das Vertauen in die EU gestärkt werden müsse. Große Bedeutung hätten in diesem Sinne die EU-Wahlen am 25. Mai. Landtagspräsidentin Nußbaumer appellierte, dass es hier an jeder Bürgerin und jedem Bürger liegt, vom Stimmrecht Gebrauch zu machen und sich in die europäische Gemeinschaft einzubringen.

Auf dem AdR-Programm standen u.a. die Themen "Öffnung der Bildung", "Gesundheitliche Ungleichheit in der Europäischen Union", "Soziale Dimension der Wirtschafts- und Währungsunion" sowie die "Klima- und Energiepolitik bis 2030".

   Vom 25. bis zum 30. Jänner 2015 wird das mittlerweile 12. Europäische Olympische Winter-Jugendfestival im Montafon und in Liechtenstein stattfinden. Die Vorbereitungen für dieses Großprojekt laufen bereits auf Hochtouren. Landtagspräsidentin Nußbaumer: "1.500 sportbegeisterten Jugendlichen und Betreuern aus 45 europäischen Nationen steht ein unvergessliches Erlebnis bevor. Ich bin überzeugt, dass auch die EU einen finanziellen Beitrag leisten wird." Die Landtagspräsidentin führte gemeinsam mit Erwin Mohr, dem EU-Vertreter des Gemeindebundes, in Brüssel mehrere Gespräche für die finanzielle Förderung des European Youth Olympic Festivals 2015.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. Datenschutz
© Land Vorarlberg
Seitenanfang