Presseaussendung · 23.02.2014 Land fördert Trink- und Abwassernetzausbau in den Gemeinden LH Wallner und LR Schwärzler: "Wichtige Investitionen in die Lebens- und Standortqualität"

Sonntag, 23.02.2014, 09:00 Uhr
Wasserwirtschaft/Siedlungswasserbau/Wallner/Schwärzler
Wolfgang Hollenstein

Bezau/Bludenz/Dornbirn/Rankweil (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat kürzlich für vier Projekte im Bereich Siedlungswasserbau finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt. In Summe wurde von Landesseite ein Beitrag rund 600.000 Euro freigegeben, berichten Landeshauptmann Markus Wallner und Wasserlandesrat Erich Schwärzler: "Im Vordergrund steht der Erhalt und Ausbau der gut entwickelten Infrastruktur in unseren Gemeinden. Es handelt sich um wichtige Investitionen in die Lebensqualität und die Attraktivität des Lebensraumes, die unmittelbar den Menschen vor Ort zugutekommen".

"Eines unserer vorrangigsten Anliegen ist es, die mit einer Fülle von Herausforderungen konfrontierten Vorarlberger Kommunen bestmöglich zu entlasten und ihnen beim Erhalt und Ausbau ihrer Infrastrukturen engagiert zur Seite zu stehen", bekräftigt Landeshauptmann Wallner einmal mehr. Wenn es darum geht, den Lebensraum im Sinne der Menschen bzw. der Lebens- und Standortqualität positiv weiterzuentwickeln, werden sich die Gemeinden auch weiter auf die Unterstützung des Landes verlassen können, versichert Wallner.

Unverzichtbare Grundausstattung

Landesrat Schwärzler unterstreicht die Zuständigkeit und Verantwortung der öffentlichen Hand für die Wasserwirtschaft: "Wasser ist unser wichtigster Bodenschatz. Ihn gilt es zu schützen und im Eigentum zu bewahren, damit nachfolgende Generationen ebenso die Möglichkeit haben, über das Trinkwasservorkommen im Land selbst zu verfügen." Land und Gemeinden würden auch in Sachen Siedlungswasserbau sehr eng zusammenarbeiten. "Für die Attraktivität einer Gemeinde und für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger vor Ort gehört ein gut ausgebautes Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsnetz zur Grundausstattung", betont der Landesrat. Wert und Notwendigkeit einer intakten Wasser-Infrastruktur werden von Landesseite immer wieder mit unterschiedlichen Aktivitäten und Aktionen ins Bewusstsein gerufen.

Wichtige Projekte

Die vom Land kürzlich zugesagten Mittel fließen in eine Wasserversorgungsanlage der Marktgemeinde Bezau. In den Städten Bludenz und Dornbirn sowie in der Marktgemeinde Rankweil werden Abwasserbeseitigungsanlagen erneuert, saniert oder erweitert. Der Wert und die Notwendigkeit für den Erhalt einer intakten Wasser-Infrastruktur werden von Landesseite immer wieder mit verschiedenen Aktivitäten und Aktionen ins Bewusstsein gerufen. Wichtige Grundlage für die Vorsorgeplanung ist der Kanal- oder Leitungskataster der Gemeinden. Dieser wird von Land und Bund finanziell gefördert.