Mittwoch, 19.3.2014 16:18 Uhr

Soziales/Armut/Schmid

Armutsplattform wird einberufen

LR Schmid: Thema Armut wird ernst genommen

Bregenz (VLK) – Auf Einladung von Landesrätin Greti Schmid findet Ende April die erste Sitzung der Armutsplattform statt. 14 Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich der Sozialpartner, der Sozialorganisationen sowie aus dem Bildungsbereich und dem Amt der Vorarlberger Landesregierung werden sich in den kommenden Monaten intensiv mit dem Armutsthema auseinandersetzen. Ziel ist die Vermeidung und Bekämpfung von Armut, bekräftigt Landesrätin Schmid.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Armutsplattform zählen unter anderem das Bearbeiten der im Rahmen des sozialpolitischen Dialogs im vergangenen Februar eingebrachten Vorschläge, insbesondere die zur Armutsprävention.  Auch das Aufzeigen von Auffälligkeiten (gesellschaftliche Entwicklungen, neue Zielgruppen, etc.) und die Mitwirkung bei der Erarbeitung einer "Armutsstrategie" unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Frauen wird Thema der Armutsplattform sein. Wichtig ist, betont Landesrätin Schmid, dass auf gesellschaftliche Entwicklungen rasch reagiert wird: "Die Verhinderung und Bekämpfung von Armut hat absolute Priorität".

Landesrätin Schmid dankt allen Vertreterinnen und Vertretern für ihre Bereitschaft bei der Armutsplattform mitzuwirken: "Das Thema Armut wird in Vorarlberg ernst genommen. Auch wenn das soziale Netz schon recht gut geknüpft ist, wollen wir noch besser werden und an den richtigen Stellen nachbessern."

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)