Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Mittwoch, 16.4.2014 15:31 Uhr

Landwirtschaft/Schwärzler

Klein- und Bergbauern dürfen nicht auf der Strecke bleiben

Landesrat Schwärzler: Besondere Leistungen müssen bei GAP-Reform honoriert werden

Bregenz (VLK) – Landesrat Erich Schwärzler verlangt, dass bei der kommenden Fixierung der Fördertöpfe im Zuge der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) die besonderen Leistungen der Klein- und Bergbauern entsprechend honoriert werden müssen. "Es gibt in der Regierungserklärung auf Bundesebene eine klare Festlegung, dass die Leistungen der Bergbäuerinnen und Bergbauern der Zonen 3 und 4 mit einer höheren Förderung abgegolten werden sollen", betont Landesrat Schwärzler.

Das Land Vorarlberg steht zu den Bauern in den Bergregionen, da diese neben der wichtigen Lebensmittelproduktion unverzichtbare Leistungen für den Erhalt des Siedlungsraumes im Berggebiet erbringen. Auf Landesebene werden die Betriebe, die weniger als zwei Hektar bewirtschaften, bereits jetzt besonders unterstützt und für die Kleinbauern in extremen Bergregionen wurden in den vergangenen Jahren zusätzliche Gelder für deren Existenzsicherung bereitgestellt.

  
Aufgrund der aktuellen Einkommenssituation sei es unbedingt erforderlich, dass auch auf Bundesebene die besonderen Leistungen der Klein- und Bergbauern zusätzlich abgegolten werden, sagt Landesrat Erich Schwärzler: "Das Land Vorarlberg wird jedenfalls die notwendigen Landesmittel bereitstellen, da ein Aufgeben der Bergbauernhöfe zu großen negativen Folgen für die Berggemeinden und den Tourismus führen würde."

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang