Donnerstag, 17.4.2014 16:16 Uhr

Bildung/Lehre/Matura/Mennel

"Lehre und Matura" – die ersten Absolventen erhielten ihre Zeugnisse

LR Mennel: "Vorarlberger Erfolgsmodell"

Bregenz (VLK) – 19 Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsmodells "Lehre und Matura" erhielten kürzlich ihre Abschlusszeugnisse im Bregenzer Landhaus. Bildungslandesrätin Bernadette Mennel gratulierte den frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen: "Mit dem Abschluss dieses Ausbildungsmodells stehen Ihnen alle Wege offen. Neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung verfügen Sie über die Möglichkeit ein Universitäts- oder Fachhochschulstudium zu absolvieren".

Nach fünfjähriger Ausbildung konnten die ersten Absolventen ihr Berufsreifeprüfungs-Zeugnis in Empfang nehmen. Dieses Ausbildungsmodell erfordere ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Motivation und Durchhaltevermögen, betonte dabei die Landesrätin: "Damit sind Sie auch Vorbilder für viele andere Jugendliche". Der erfolgreiche Abschluss dieser ersten Durchlaufphase verdeutliche auch den hohen Stellenwert, den die Lehrlingsausbildung in Vorarlberg hat, so Mennel:  "Die Verzahnung von Theorie und Praxis, das Zusammenspiel von Schule und Lehrbetrieb, steht für höchste Qualitätsstandards. Berufsschulen und Betriebe in Vorarlberg bieten eine qualitativ hochwertige Lehrlingsausbildung und tragen wesentlich dazu bei, dass die Lehrlingsausbildung in Vorarlberg einen international hervorragenden Ruf hat." In Vorarlberg  absvolviert jeder zweite Jugendliche eine Lehrlingsausbildung.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)