Montag, 12.5.2014 9:20 Uhr

Schule/Ernährung/Mennel

Landesrätin Mennel besuchte Schulkantine der Lebenshilfe Vorarlberg

"Menschen mit Behinderung und Schulen profitieren gleichermaßen"

Bregenz (VLK) – Schullandesrätin Bernadette Mennel hat kürzlich der von der Lebenshilfe Vorarlberg geführten Schulkantine am Bundesgymnasium Blumenstraße in Bregenz einen Besuch abgestattet. Bei einem Mittagessen mit der Geschäftsführerin der Lebenshilfe Vorarlberg, Michaela Wagner, informierte sie sich über das Angebot und überzeugte sich persönlich vom guten Essen.

In Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat betreibt die Lebenshilfe Vorarlberg im Land derzeit zehn Schulkantinen und verpflegt dort täglich tausende Schülerinnen und Schüler. Das angebotene Essen orientiert sich an klar definierten Qualitätskriterien und trägt wesentlich zur gesunden Ernährung der jungen Menschen bei. Es werden ausschließlich frische Zutaten verwendet, die aus der Region kommen.

In der Schulkantine am BG Blumenstraße werden aktuell vier Menschen mit Behinderung unter Anleitung von Fachkräften beschäftigt. "Es ist sehr eindrucksvoll, was Menschen mit Behinderungen hier leisten und vor allem mit welcher Freude sie am Werk sind. Aber auch die Schule profitiert von dieser Einrichtung. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler nicht nur gutes und gesunden Essen, sondern lernen gleichzeitig den wichtigen Umgang mit Menschen mit Behinderungen", so LR Mennel.