Presseaussendung · 04.09.2014 Die Wurzeln pflegen…
Landesförderung für Landestrachtenverband

Veröffentlichung
Donnerstag, 04.09.2014, 08:31 Uhr
Themen
Kultur/Brauchtum/Trachtenverband/Sonderegger
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – "Gerade die Vereine und Verbände im traditionellen Kulturleben sind ein wichtiges identitätsstiftendes Instrument der Vorarlberger Gesellschaft", betont Kulturlandesrat Harald Sonderegger. Ein Beispiel dafür ist der Landestrachtenverband. Ziel ist die Erhaltung und Pflege der Vorarlberger Trachten und des heimischen Brauchtums. Das Land fördert dieses Engagement heuer mit gut 100.000 Euro.

Vorarlberg verfügt über eine große Vielfalt und Originalität der getragenen Trachten. Hier werden Trachten aus beinahe allen Stilepochen, angefangen mit der ältesten Tracht des Alpenraums, der Bregenzerwäldertracht über die vom Barock inspirierte Montafonertracht und den Städtetrachten aus dem Biedermeier bis zu erneuerten Trachten getragen.

  
Der Landestrachtenverband fördert die Trachtengruppen genauso wie Musikkapellen, die Trachten tragen, in finanzieller Hinsicht und ist auch beratend tätig. Die Schwerpunkte in der Ausbildung seiner Mitglieder liegen in den Breichen Tracht, Volkstanz, Volksmusik und Volkslied. 53 Mitgliedsvereine mit ungefähr 4600 Mitgliedern sind im Verband organisiert. Die Hälfte dieser Mitglieder ist unter 25 Jahre alt.

  
Für Landesrat Sonderegger ist gerade die Förderung des Nachwuchses von großer Bedeutung: "Die Unterstützung der bewährten, vielfach ehrenamtlichen, Arbeit in den Trachtenvereinen garantiert ein landesweites, aktives Netzwerk und schafft Plattformen für die Nachwuchsförderung." Die Pflege unserer Wurzeln und Traditionen, so der Landesrat weiter, lässt uns Orientierung und Identität erleben – "egal ob im kleinen Kreis der Familie, der Nachbarschaft, im Freundeskreis oder in Vereinen."
www.trachtenverband.at

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com