Presseaussendung · 20.11.2014 Mehr Ausbildungsplätze für Frauen in technischen Berufen LSth. Rüdisser: Implacement Stiftung als Chance für arbeitssuchende Frauen und für Unternehmen

Donnerstag, 20.11.2014, 08:46 Uhr
Arbeitsmarkt/Frauen/Rüdisser

Bregenz (VLK) – Im Rahmen der Implacement Stiftung Vorarlberg (FiT – Frauen in Technik) unterstützt das Land gemeinsam mit dem AMS die Aus- und Weiterbildung arbeitssuchender Frauen in technischen Berufen. Vor kurzem wurde die Aufstockung der Ausbildungsplätze der Stiftung von 60 auf 70 Stiftungseintritte beschlossen. Die Vorarlberger Landesregierung hat für die zusätzlichen zehn Ausbildungsplätze einen Beitrag von 10.500 Euro freigegeben und stellt somit insgesamt bis zu 73.500 Euro zur Verfügung, teilt Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser mit.

An handwerklichen und technischen Berufen interessierte Frauen werden im Rahmen der Implacement Stiftung von einem Unternehmen ausgewählt und in der Folge maßgeschneidert nach den Erfordernissen im Betrieb ausgebildet. Die theoretische und praktische Ausbildung ist mit zwei Jahren begrenzt, kann aber unter bestimmten Voraussetzungen auf drei Jahre verlängert werden. Danach werden die Teilnehmerinnen in ein sozialversicherungspflichtiges Dienstleistungsverhältnis übernommen.

Getragen wird die FiT Implacement Stiftung Vorarlberg vom Verein FAB (Förderung von Arbeit und Beschäftigung). "Die Stiftung ist ein bewährtes Arbeitsmarktinstrument, das sowohl den teilnehmenden Frauen als auch den Unternehmen neue Perspektiven eröffnet", betont Landesstatthalter Rüdisser. An der Finanzierung der Initiative sind Land, AMS und jene Unternehmen beteiligt, die Personalbedarf anmelden.