Presseaussendung · 15.12.2014 Wallner: "420.000 Euro für Verbandliche Jugendarbeit" "Jugend-Engagement ist von großer Bedeutung für Vorarlberg"

Montag, 15.12.2014, 09:22 Uhr
Soziales/Jugendorganisation/Jugend/Wallner
Pelin Özmen

Bregenz (VLK) – Vorarlbergs Kinder und Jugendliche zu unterstützen, ihre Potenziale, Talente und Fähigkeiten bestmöglich zu entwickeln, ist für das Land ein zentrales Anliegen. Kräftig investiert wird daher nicht nur in die schulischen und lehrberuflichen Rahmenbedingungen sondern auch in die Offene und die Verbandliche Jugendarbeit. Zur Verbandlichen Jugendarbeit zählen 16 Jugendorganisationen, die zusammen über 41.000 Mitglieder haben. Für 2014 erhalten diese Vereinigungen einen Landesbeitrag von insgesamt 420.000 Euro, informiert Landeshauptmann Markus Wallner.

Das Engagement in den Organisationen reicht in die verschiedensten gesellschaftlichen Bereiche. „Den Kindern und Jugendlichen werden nicht nur attraktive Angebote zur sinnvollen Freizeitgestaltung geboten, sondern die Jugendorganisationen sind zugleich wichtige Sprachrohre unserer engagierten Jugend“, betont Landeshauptmann Wallner.

Selbst erarbeitete Richtlinien

Die Höhe der Landesbeiträge für die einzelnen Jugendorganisationen richtet sich nach dem Mitgliederstand und den geleisteten Aktivitäten. Positiv hervorzuheben und auch österreichweit einzigartig ist, dass die Jugendorganisationen anhand selbst erarbeiteter Richtlinien einen Vorschlag zur Geldverteilung unterbreiten. Auch der jetzt angewandte Verteilungsschlüssel wurde vom Finanzausschuss des Landesjugendbeirates empfohlen.

Die 16 geförderten Jugendorganisationen sind:

Aktion kritischer SchülerInnen
Alpenvereinsjugend