Mittwoch, 17.12.2014 8:37 Uhr

Politik/Frauen/Bildung/Wiesflecker

Frauen fit für die Politik

LR Wiesflecker gratulierte den Absolventinnen des "Politiklehrganges für Frauen"

Feldkirch (VLK) – Weitere 20 Frauen aus Liechtenstein und Vorarlberg haben den grenzüberschreitenden "Politiklehrgang für Frauen" absolviert, um sich das Rüstzeug für ein künftiges Engagement in der Politik zu erwerben. "Durch diesen Lehrgang gelingt es mehr Frauen für ein politisches Engagement zu gewinnen und jene zu unterstützen, die bereits politisch engagiert sind", sagte Landesrätin Katharina Wiesflecker anlässlich der Zertifikatsverleihung in Feldkirch.

Der Lehrgang vermittelt nicht nur Fachwissen zu den politischen Systemen in Vorarlberg und Liechtenstein, sondern auch einen sehr konkreten Einblick in die Praxis. So können die Teilnehmerinnen eine persönliche Standortbestimmung in Sachen politisches Engagement vornehmen, sie lernen politische Strukturen kennen und üben sich in Rhetorik und Argumentation, im Umgang mit Konflikten sowie im Kontakt mit den Medien. Darüber bietet der Lehrgang die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Netzwerke aufzubauen.

Das Angebot richtet sich sowohl an Frauen, die bereits in Organisationen, Kammern, Parteien oder Vereinen aktiv sind, als auch an solche, die vorhaben sich künftig zu engagieren. Seit dem Start im Jahr 2003 haben schon weit über 200 Frauen am Politiklehrgang teilgenommen – für Landesrätin Wiesflecker ein wichtiges Signal: "Hinsichtlich Chancengleichheit braucht es eine möglichst breite politische Beteiligung von Frauen, die ihre Anliegen und Potenziale einbringen."

Nähere Informationen zum "Politiklehrgang für Frauen" gibt es beim Frauen- und Gleichstellungsreferat der Vorarlberger Landesregierung: Telefon 05574/511-24136, E-Mail frauen@vorarlberg.at, Internet www.vorarlberg.at/frauen.