Sonntag, 21.12.2014 9:00 Uhr

Kultur/Ehrenamt/Wallner/Sonderegger

Weihnachtsgrüße vom Verband der Südtiroler in Vorarlberg

LH Wallner und LTP Sonderegger bedankten sich für "engagierte Arbeit im Dienste von Brauchtum und kulturellem Austausch"

Bregenz (VLK) – Vorstandsmitglieder des Verbandes der Südtiroler in Vorarlberg waren kürzlich zu Besuch im Bregenzer Landhaus, um Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger Weihnachtsgrüße zu überbringen. Der Landeshauptmann und der Landtagspräsident bedankten sich für die längst zur Tradition gewordene Geste.

Der Verband der Südtiroler in Vorarlberg wurde im August 1946 gegründet. Für die nach Vorarlberg zugezogenen Menschen sollte mit ihm eine Brücke zur alten Heimat geschaffen werden, mit dem Ziel, Südtiroler Brauchtum sowie Tradition und Wurzeln zu bewahren. Die Pflege der eigenen Wurzeln und der Traditionen schaffe Orientierung und Identität, betonte Landeshauptmann Wallner im Gespräch. Aktuell sind im Verband rund 1.300 Mitglieder organisiert.

Engagierte Verbandsarbeit

Die Vereinigung verkörpert bis heute, insbesondere aufgrund der zahlreichen gesellschaftlichen und kulturellen Aktivitäten, einen lebendigen Teil Südtirols in Vorarlberg. Durch die intensive Mitgliederbetreuung, den Kontakt mit anderen Verbänden und Vereinen und durch die Mitarbeit im Interkulturellen Komitee leiste der Verband einen wichtigen Beitrag zur Integration und zur kulturellen Verständigung, so Landtagspräsident Sonderegger. Der Abordnung um Obmann Helmut Schenk dankten Wallner und Sonderegger stellvertretend für alle Vereinsmitglieder für ihr großartiges Engagement.

Redakteur/in: Pelin Özmen (LageplanFahrplan)