Presseaussendung · 24.12.2014 Militärmusik sorgte für weihnachtliche Stimmung im Landhaus LH Wallner: "Wichtiger Bestandteil im kulturellen Leben Vorarlbergs"

Mittwoch, 24.12.2014, 08:39 Uhr
Sicherheit/Kultur/Wallner
Pelin Özmen

Bregenz (VLK) – Für weihnachtliche Stimmung im Landhaus hat in diesen Tagen ein fünfköpfiges Bläserensemble der Militärmusik Vorarlberg unter der Leitung von Kapellmeister Hauptmann Wolfram Öller gesorgt. Der alljährliche Besuch um die Weihnachtszeit hat sich als schöne Tradition etabliert. Begrüßt wurde die Abordnung von Landeshauptmann Markus Wallner. "Die Militärmusik nimmt einen wichtigen Platz im vielfältigen Kulturleben Vorarlbergs ein", hob der Landeshauptmann in seiner Begrüßung hervor.

"Zahlreiche ehemalige Militärmusikerinnen und -musiker, die in der Militärmusik eine qualitativ hochwertige Ausbildung genossen haben, nehmen später Führungsaufgaben in unseren Blasmusikvereinen wahr", unterstrich der Landeshauptmann die Bedeutung der Militärmusik für Vorarlberg. Darüber hinaus habe die Militärmusik einen wichtigen Platz im vielfältigen Kulturleben Vorarlbergs. Nicht nur für ihn sondern ebenso auch für die Mitglieder im Kultur- und Bildungsausschuss des Landtags stehe fest, dass die Militärmusik in Vorarlberg weiter bestehen bleiben muss, so der Landeshauptmann.

Seit über 55 Jahren besteht die Militärmusik Vorarlberg. Durchschnittlich werden 130 Einsätze pro Jahr im In- und Ausland absolviert. Neben dem Gesamtorchester gibt es auch kleinere Klangformationen wie das Blechbläserensemble, eine Jazz-Combo oder eine kleine Harmonie. Geleitet wird die Militärmusik Vorarlberg seit 2010 von Kapellmeister Hauptmann Wolfram Öller. Jährlich nehmen rund 40 Rekruten die Ausbildungsmöglichkeit in Anspruch.