Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Donnerstag, 5.2.2015 14:31 Uhr

Diplomatie/Kanada/Wallner

Antrittsbesuch des kanadischen Botschafters Mark Bailey im Landhaus

Informations- und Gedankenaustausch mit LH Wallner und LTP Sonderegger

Bregenz (VLK) – Mark Bailey, seit 11. November 2013 Botschafter von Kanada in Österreich, absolvierte am Donnerstag (5. Februar) in Begleitung von Botschaftsrat Jonathan Sauvé seinen Antrittsbesuch in Vorarlberg. Im Landhaus wurde er von Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger begrüßt. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Länder sowie energiepolitische Themen.

    Die qualitativ hochwertigen Produkte, die in Vorarlberg gefertigt werden, stoßen auch in Kanada auf große Nachfrage. 2013 wurden aus Vorarlberg Waren und Güter im Wert von knapp 76 Millionen Euro nach Kanada exportiert. Im Vergleich zu 2011 entspricht das einem Plus von rund dreizehn Prozent. "Die Steigerung ist beachtlich und zeigt auch deutlich das noch vorhandene Potenzial auf", sagte der Landeshauptmann im Gespräch mit dem Diplomaten.


Energieautonomie als Thema

    Landtagspräsident Sonderegger sprach mit Botschafter Bailey über das ambitionierte Ziel Vorarlbergs, bis 2050 Energieautonomie zu erreichen. Gerade auch in Kanada wird dem Energie-Thema und hier besonders dem energieeffizienten Bauen und Sanieren eine hohe Priorität eingeräumt. "Vorarlberg nimmt hier eine Vorreiterrolle ein", betonte der Landtagspräsident. So waren es auch Vorarlberger Firmen, die in Whistler bei den Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2010 als Veranstaltungsort für ein Forum ein Haus in Passivhausstandard errichtet haben.

Zur Person

    Mark Bailey wurde am 20. August 1951 in Victoria/British Columbia geboren. Bailey studierte Politikwissenschaft an der Universität Victoria und trat dem Auswärtigen Dienst im Jahre 1973 bei. Bailey war Botschafter in Marokko, Syrien sowie der Türkei und ab 2012 Sonderberater für Iran und Syrien. Seit Ende 2013 vertritt er sein Land als Botschafter in Österreich sowie bei den Ständigen Vertretungen der internationalen Organisationen in Wien.

Infobox

Redakteur/in: Pelin Özmen (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. Datenschutz
© Land Vorarlberg
Seitenanfang