Presseaussendung · 19.02.2015 LR Schwärzler: Kleinsennereien prägen das Gesicht des ländlichen Raums Land Vorarlberg unterstützt Sozialversicherungskosten

Donnerstag, 19.02.2015, 08:33 Uhr
Landwirtschaft/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung übernimmt auch heuer die Sozialversicherungskosten für Kleinsennereien-Halbjahresbetriebe im Ausmaß von 36.000 Euro, berichtet Agrarlandesrat Erich Schwärzler.

Die sieben Kleinsennereien in Vorarlberg – fünf im Bregenzerwald sowie zwei im Großen Walsertal – erfüllen  eine wichtige Verarbeitungs- und Vermarktungsfunktion im Milchbereich im ländlichen Raum. So werden in der Zeit von November bis Mai durch die Kleinsennereien jährlich rund vier Millionen Kilogramm Milch zu regionaltypischen Spezialitäten wie Sennereibutter und Bergkäse verarbeitet.

Landesrat Schwärzler: "Mit der Übernahme der Sozialversicherungskosten für die Dienstnehmer der Kleinsennereien unterstützt das Land Vorarlberg die gewachsene Vielfalt der Verarbeitung und Vermarktung von Milchprodukten in den Regionen und trägt zum Erhalt von Saisonarbeitsplätzen im ländlichen Raum – vor allem für das Alppersonal – bei."