Donnerstag, 19.2.2015 17:00 Uhr

Soziales/Jugendhilfe/Weiterbildung/Wiesflecker

"Kinder- und Jugendhilfe"-Lehrgang abgeschlossen

Landesrätin Wiesflecker: Wertvolle Weiterbildung zum Wohle von Kindern und Jugendlichen

Lochau (VLK) – 14 Fachkräfte der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe, davon zehn von den Vorarlberger Bezirkshauptmannschaften, drei aus Tirol und eine aus Liechtenstein, haben den dreisemestrigen Basislehrgang "Kinder- und Jugendhilfe" abgeschlossen und erhielten am Donnerstag, 19. Februar 2015, in Schloss Hofen ihre Zeugnisse. Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker freut sich über das große Interesse an diesem Weiterbildungsangebot: "Das in diesem Lehrgang vermittelte Fachwissen dient letztlich dem Wohl unserer Kinder und Jugendlichen."

Der Lehrgang wurde 2009/2010 vom Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe des Landes Vorarlberg und Schloss Hofen entwickelt und wird in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Vorarlberg durchgeführt. "Es ist eine praxisorientierte und maßgeschneiderte Seminarreihe für die in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe Tätigen", betont Landesrätin Wiesflecker.

Die Kursinhalte decken alle Aspekte ab, die für die professionelle Einzelfallarbeit erforderlich sind – von Gefährdungsabklärung und Risikobeurteilung, Hilfeplanung und Maßnahmen der Erziehungshilfe bis hin zur Kooperation mit Systempartnerinnen und -partnern und zum Umgang mit berufstypischen Belastungsfaktoren. Als Referentinnen und Referenten fungieren Fachleute aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

"Dass sich auch Teilnehmende von außerhalb Vorarlbergs für diesen Lehrgang interessieren, belegt die Wichtigkeit und auch die Qualität dieses Angebotes", so Landesrätin Wiesflecker.

Der nächste Durchgang des Basislehrganges "Kinder- und Jugendhilfe" startet im Oktober 2015. Seit 2014 gibt es parallel dazu auch eine Seminarreihe speziell für die Führungskräfte der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe.