Samstag, 28.2.2015 9:00 Uhr

Bildung/Kindergarten/Mennel/Sonderegger

Neuer Kindercampus in Schlins eröffnet

Landesrätin Mennel und Landtagspräsident Sonderegger: Investitionen in die Frühförderung der Kinder sind Investitionen in die Zukunft

Schlins (VLK) – "Der Kindercampus in Schlins ist ein besonders leuchtendes Beispiel dafür, wie innovativ und nachhaltig an den Kindergärten und in der Kleinkinderbetreuung bei uns im Land gearbeitet wird. Hier wird Ein- bis Sechsjährigen genügend Raum für Entdeckungen und seine individuelle Entwicklung geboten." Das sagte Landesrätin Bernadette Mennel zur offiziellen Eröffnung des neuen Kindergartens am Samstag, 28. Februar 2015. Auch Landtagspräsident Harald Sonderegger zeigte sich erfreut über die gelungene Umsetzung dieses Projekts, das er als ehemaliger Bürgermeister von Schlins seinerzeit mitinitiiert hat.

Der Kindergarten spiele eine wesentliche Rolle im Leben jedes Kindes, weil es hier seine ersten großen Schritte in Richtung Selbständigkeit macht, betonte Mennel: "Die Kinder lernen im Kindergarten elementare Dinge, etwa die Sprache als Kommunikationsmittel einzusetzen, aber auch grundlegende soziale Kompetenzen. Es ist eine prägende Phase in der Entwicklung des Kindes, was sein Sozialverhalten, seinen Platz in der Gesellschaft und seine Haltung zum Lernen anbelangt."

Dementsprechend zahlen sich Investitionen in die Frühförderung der Kinder auf spätere Sicht für die gesamte Gesellschaft aus, so Mennel. Eine besonders wichtige Rolle komme dabei den Kindergartenpädagoginnen zu: "Mit ihrem Einfühlungsvermögen, ihrer Verantwortung und mit ihrem großartigen Engagement fordern und fördern sie unsere Jüngsten. Sie begleiten sie auf ihrem ganz eigenen Lernweg und versuchen das Potential der Kinder auf bestmögliche Weise auszuschöpfen."