Samstag, 7.3.2015 12:00 Uhr

Bildung/Kindergarten/Mennel

Moderner Zubau des Kindergarten Falkenweg Hard wird feierlich eröffnet

LR Mennel: Investitionen in die Frühförderung der Kinder sind Investitionen in die Zukunft

Hard (VLK) – Statt bislang drei, werden es künftig fünf Gruppen sein, die im ganztagstauglichen Kindergarten Falkenweg in Hard betreut werden. "Der Kindergarten hat eine große Bedeutung im Leben jedes Kindes: Er ist ein Ort wo Kinder das Leben, die Menschen und die Natur entdecken und sich entwickeln", sagte Landesrätin Bernadette Mennel bei der offiziellen Eröffnung am Samstag, 7. März.

"Gerade für junge Familien ist die Kinderbetreuung ein wichtiger Faktor bei ihrer Wahl des Wohn- und Lebensortes", führte die Landesrätin weiter aus: "Die Marktgemeinde Hard hat damit auch in die Familien- und Kinderfreundlichkeit der Gemeinde investiert". "Mit diesem modernen Zubau sind wir für heutige wie künftige Anforderungen im vorschulischen Bildungsbereich bestens gerüstet", sagte der Harder Bürgermeister Harald Köhlmeier.

Der erweiterte Kindergarten Falkenweg beherbergt jetzt insgesamt fünf Gruppen, eine davon mit Schwerpunkt Montessori. Im zweigeschossigen Zubau sind neben zwei zusätzlichen Gruppenräumen auch vier Ausweichräume für verschiedene Aktivitäten, wie z. B. die Sprachförderung, untergebracht. Weiters ist auch ein neuer Bewegungsraum vorhanden. Das neue Gebäude ist barrierefrei ausgeführt. Durch die Erweiterung ist es nun auch möglich, im bestehenden Kindergartengebäude den Essbereich zu vergrößern, gleichzeitig konnte ein separater Ruhe- und Schlafraum realisiert werden. Insgesamt 2,5 Millionen Euro wurden investiert.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)