Montag, 4.5.2015 8:42 Uhr

Bildung/Integration/Mennel/Schwärzler

Kinounterhaltung im Zeichen von Integration und Wertschätzung

Einladung an Vorarlbergs Schulen zur "Zweiheimischen Filmwoche"

Bregenz (VLK) – Schon zum dritten Mal veranstaltet der Verein Aktion Mitarbeit im Projekt "Heimatabend – oder wie fremd heimisch wird" mit Unterstützung des Landes Vorarlberg heuer eine "Zweiheimische Filmwoche". In der Projektwoche vor Schulschluss (Montag, 6., bis Donnerstag, 9. Juli 2015) haben Vorarlbergs Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zum besonders günstigen Kinobesuch am Vormittag. Mit dem dabei gebotenen Filmprogramm (u.a. "Ziemlich beste Freunde", "Das Mädchen Wadjda") wollen die Organisatoren den Jugendlichen vor allem Respekt und Offenheit vermitteln.

"Es geht darum, die jungen Menschen in positiver und spannender Form zur Beschäftigung mit fremden Lebenswelten, anderen 'Heimaten' und Religionen und 'anderen' Menschen anzuregen", so Integrationslandesrat Erich Schwärzler und Schullandesrätin Bernadette Mennel. Die beiden Regierungsmitglieder begrüßen diese Initiative, die den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gibt, sich auf ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Weise mit diesem wichtigen Thema zu befassen.

Die Filme im Rahmen der "Zweiheimischen Filmwoche" (6. bis 9. Juli 2015) werden in der Kinothek Lustenau gezeigt. Die Vorstellungen beginnen täglich um 8.30 und 10.30 Uhr. Der Eintritt kostet nur zwei Euro pro Schülerin/Schüler. Für nähere Informationen: Nicole Wehinger, Telefon 0650/7811700, E-Mail info@heimatshuttle.at. Anmeldungen auf www.heimatshuttle.at/filmwoche.

PDF: Zweiheimische Filmwoche