Freitag, 19.6.2015 21:00 Uhr

Kultur/Jugend/Chorgesang/Wallner

"Austria Cantat"-Start mit Landesjugendchor und Vocalband MAYBEBOP

Chorwettbewerb in Feldkirch eröffnet – LH Wallner begrüßte teilnehmende Chöre aus dem gesamten Bundesgebiet und aus Südtirol

Feldkirch (VLK) – Im Montforthaus wurde am Freitagabend (19. Juni) mit einem Konzert des Landesjugendchors VOICES mit Chorleiter Oskar Egle und der Vocalband MAYBEBOP der alle drei Jahre stattfindende bundesweite Chorwettbewerb "Austria Cantat 2015" eröffnet. In der vierten Auflage der Veranstaltung schlüpft Vorarlberg erstmals in die Gastgeberrolle. Landeshauptmann Markus Wallner begrüßte die teilnehmenden Chöre aus dem gesamten Bundesgebiet und aus Südtirol. Vier Chöre aus Vorarlberg werden sich morgen, Samstag, dem Wettbewerb stellen.

Landeshauptmann Wallner würdigte die großartige Arbeit, die in den Chören des Landes geleistet wird. "Hinter den beachtlichen Leistungen steckt jede Menge Idealismus, viel Begeisterung und enormer persönlicher Einsatz", betonte der Landeshauptmann. Erfreulich sei auch, dass sehr viel Energie in die Nachwuchsarbeit investiert werde. Von der hohen Qualität der Nachwuchschöre habe man sich bei der Eröffnung des Chorwettbewers einmal mehr überzeugen können.

Den am Wettbewerb "Austria Cantat 2015" teilnehmenden Chorsängerinnen und Chorsängern wünschte Wallner ein erfolgreiches Abschneiden. Seinen Dank richtete er an den Chorverband Vorarlberg mit Obmann Axel Girardelli an der Spitze für die Organisation und Durchführung des Chorwettbewerbs.

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)