Presseaussendung · 01.10.2015 Dornbirn: Land fördert Renaturierungsmaßnahmen am Wellochgraben LR Schwärzler und LR Rauch: "Neues Leben für unsere Flüsse und Bäche sowie mehr Sicherheit vor Hochwasser"

Donnerstag, 01.10.2015, 08:37 Uhr
Wasser/Umwelt/Dornbirn/Schwärzler/Rauch
Johanna Lindner

Dornbirn (VLK) – Renaturierungsmaßnahmen zur Verbesserung der ökologischen Qualität an Vorarlbergs Bächen und Flüssen sind ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt des Landes. Für ein Projekt in Dornbirn hat die Landesregierung vor kurzem erneut mehr als 125.000 Euro bereitgestellt, berichten Wasserwirtschaftsreferent Landesrat Erich Schwärzler und Umweltlandesrat Johannes Rauch. Konkret wird im Rahmen der Kanalisierungsarbeiten im nördlichen Wallenmahd der Wellochgraben revitalisiert.

Projekte wie diese sind von dreifachem Wert, wie Schwärzler und Rauch ausführen: "Es wird ein neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen, neue attraktive Orte der Naherholung für die Bevölkerung entstehen und der Hochwasserschutz verbessert." In Dornbirn ist geplant, die Niederschlagswässer künftig auf einer Länge von rund 120 Laufmetern über ein neu geschaffenes offenes Gerinne in den Wellochgraben abzuleiten. Außerdem werden Rückhaltebecken für die anfallenden Oberflächengewässer errichtet. Der Wellochgraben selbst wird großzügig aufgeweitet und standortgerecht mit Bäumen und Sträuchern wie etwa Pappeln, Eschen, Weiden und Birken bepflanzt. Zusätzlich werden mehrere Biotope angelegt.

Wertvolle ökologische Maßnahmen

Für Schwärzler und Rauch handelt es sich um eine "nachhaltige Investition in den Lebensraum". Beide versichern, dass Investitionen in Renaturierungsprojekte und ökologische Verbesserungen auch künftig wesentliche Arbeitsschwerpunkte des Landes bleiben werden.