Freitag, 2.10.2015 16:18 Uhr

Frauen/Gemeinden/Wiesflecker

Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern

Landesrätin Wiesflecker diskutierte mit Frauen und Bürgermeistern aus dem Großen Walsertal

St. Gerold (VLK) – Was macht die Lebensqualität des ländlichen Raumes speziell für Frauen aus und was bewegt die Frauen im Großen Walsertal? Diese Fragen standen am Donnerstag, 1. Oktober 2015, in St. Gerold im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion mit Landesrätin Katharina Wiesflecker. Gemeinsam mit den Fachleuten beteiligten sich viele interessierte Frauen sowie mehrere Bürgermeister aus der Talschaft am Gespräch.

Inwieweit der ländliche Raum ein attraktives Lebensumfeld für Frauen und Familien bleibt oder werden kann, hänge ganz maßgeblich damit zusammen, ob es den Gemeinden und Regionen gelingt, entsprechende Infrastruktur für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf anzubieten, fasste Landesrätin Wiesflecker danach die Diskussion zusammen. "Dieses inzwischen gewachsene Bewusstsein kommt in solchen Gesprächsrunden immer wieder zum Ausdruck. Frauen wie Männer wollen Beruf und Familie verbinden können. Wer sich dem verschließt, vergibt wertvolle Zukunftschancen", sagte die Landesrätin.

Positive Impulse für die Lebensqualität im ländlichen Raum können zum einen über Gemeindekooperationen erzielt werden, zum anderen über eine verstärkte Beteiligung von Frauen am öffentlichen Leben. Landesrätin Wiesflecker: "Es erscheint mir wichtig, dass sich Frauen in die Politik stärker einmischen. Es sollen noch mehr Frauen in die Entscheidungsgremien eingebunden werden – sowohl auf regionaler als auch überregionaler Ebene." Das Frauennetzwerk Vorarlberg setze genau da an und leiste wichtige Arbeit im Sinne der Gleichstellung von Frauen und Männern.