Donnerstag, 8.10.2015 8:34 Uhr

Soziales/Frauen/Gesundheit/Wiesflecker

If:faktum zum Thema Frauengesundheit

Aktuelle Ausgabe kostenlos erhältlich

Bregenz (VLK) – Die aktuelle Ausgabe des Magazins if:faktum ist unter dem Titel "Frauen und ihre Gesundheit" erschienen. Themenschwerpunkte sind Frauengesundheit und Gendermedizin. Das vom Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Vorarlberg gemeinsam mit den Gleichstellungsstellen der Bundesländer herausgegebene Magazin ist gedruckt oder online kostenlos erhältlich.

Frauen und Männer haben unterschiedliche Gesundheitsrisiken. Allerdings sind Frauen heute zunehmend von Erkrankungen betroffen, die bislang als typische Männererkrankungen galten – besonders Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor allem Herzinfarkte. Aus Studien und Beobachtungen weiß man, dass Frauen und Männer Unterschiede im Gesundheitsverhalten, im Krankheitserleben und in der Bewältigung von Krankheit haben. Diese Faktoren sind wichtig und müssen bei der Gesundheitsförderung berücksichtigt werden.

Landesrätin Katharina Wiesflecker verweist auf die zielgruppenspezifischen Informationsangebote des Vereins Amazone und des Fachbereiches Frauengesundheit FEMAIL. "Dabei werden Themen der Mädchen- und Frauengesundheit öffentlich gemacht und der Grundstein für ein lebendiges Netzwerk zur Frauengesundheit gelegt", sagt Wiesflecker.

Die aktuelle Ausgabe von if:faktum kann im Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Vorarlberg kostenlos bestellt werden: Telefon 05574/511-24136, E-Mail frauen@vorarlberg.at. Zum Download auf www.vorarlberg.at/frauen.

PDF: if:faktum