Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Freitag, 13.11.2015 19:30 Uhr

Soziales/Licht ins Dunkel/Wallner

"Licht ins Dunkel": LH Wallner dankte großzügigen Sponsoren

Vorarlberger Bevölkerung und heimische Wirtschaft spendeten rund 510.000 Euro

Vandans (VLK) – Rund 510.000 Euro sind im Vorjahr in Vorarlberg für die "Licht ins Dunkel"-Aktion gespendet worden. Das entspricht zum Jahr davor einem Plus von rund 100.000 Euro. Bei allen Spenderinnen und Spendern bedankten sich am Freitag (13. November) Landeshauptmann Markus Wallner und ORF-Landesdirektor Markus Klement. Hilfsbereitschaft und Solidarität in Vorarlberg sind außergewöhnlich, sagte Wallner bei der Veranstaltung in Vandans.

An der enormen Spendenbereitschaft werde auch der starke Zusammenhalt innerhalb der Vorarlberger Gesellschaft deutlich sichtbar, führte der Landeshauptmann aus. Vom letztjährig gesammelten Spendengeld blieb der allergrößte Teil im Land. Zugute kamen die Spendenbeiträge den beiden Sportorganisationen Special Olympics Vorarlberg und "IKADES" ("Ich kann das"). "Special Olympics" fördert Menschen mit Behinderung in Richtung Leistungssport, "IKADES" setzt sich für Inklusion im Breitensport ein. Aus den Spendenbeiträgen sind 140.000 Euro etwa für die Anschaffung von drei Fahrzeugen bereitgestellt worden, die künftig den Sportlerinnen und Sportlern für den Transport zur Verfügung stehen.

Dank an Spender

   Landeshauptmann Wallner und ORF-Landesdirektor Klement sprachen im Rahmen der Veranstaltung den Großsponsoren, aber auch den vielen privaten "Kleinspendern" ihren Dank aus. Von den rund 510.000 Euro, die gespendet wurden, belief sich etwa die Hälfte auf Großspenden. Allein im Rahmen der regionalen Fernsehsendungen am 23. und 24. Dezember aus dem ORF Vorarlberg wurden mehr als 260.000 Euro gespendet – um 30.000 Euro mehr als im Jahr zuvor.

Unterstützung für "Tischlein Deck dich"

  
Heuer soll mit den Spenden der Verein "Tischlein Deck Dich" unterstützt werden. Der Verein hilft Bedürftigen und in Not geratenen Menschen, indem er qualitativ einwandfreie Lebensmittel unentgeltlich zur Verfügung stellt. Ca. 300 Personen engagieren sich ehrenamtlich bei "Tischlein deck dich".

Infobox

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang