Dienstag, 12.1.2016 16:02 Uhr

Wirtschaft/Industrie/Beschäftigung/Wallner

LH Wallner begrüßt Standort-Strategie der IV Vorarlberg

Landeshauptmann: "Bei mir werden offene Türen eingerannt, wenn es darum geht, Wirtschaftsstandort und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken"

Hohenems/Bregenz (VLK) – "Es ist sehr erfreulich, wenn auch die heimische Industrie mit ganzer Kraft und äußerst konstruktiv zukunftsorientierte Strategien entwickelt, mit deren Hilfe sich Standortqualität und Wettbewerbsfähigkeit des Landes weiter verbessern lassen. Da rennt man bei mir offene Türen ein". Mit diesen Worten hat Landeshauptmann Markus Wallner die von der Industriellenvereinigung Vorarlberg vorgelegte Strategie kommentiert, die beim IV-Neujahrsempfang am Montag (11. Jänner) von Präsident Martin Ohneberg vorgestellt wurde.

Die Vorschläge werde man sich jetzt ganz genau im Detail anschauen, sagt Wallner. "Die Herausforderungen und Maßnahmen, die gestern präsentiert wurden, decken sich im Wesentlichen mit unseren Überlegungen und Schwerpunkten", betont der Landeshauptmann.

Gerade bei der Bildung sei Vorarlberg schon jetzt auf Kurs, führte er aus. Auch in Sachen Infrastruktur, Bürokratieabbau und Innovation seien bereits einige Maßnahmen am Laufen bzw. in Umsetzung. Was es aber vor allem brauche, sei eine gemeinsame Kraftanstrengung aller Partner, eine enge Zusammenarbeit für Vorarlberg von Wirtschaft, Sozialpartnern und öffentlicher Hand. "Wenn hier ein Schulterschluss gelingt, können wir vieles erreichen und den Standort Vorarlberg in seiner Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken", so Wallner.

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)