Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Donnerstag, 14.1.2016 9:00 Uhr

Kultur/Blasmusik/Wallner

LH Wallner: "Blasmusikvereine sorgen für ein aktives Miteinander"

Landeshauptmann besuchte den traditionellen Neujahrsempfang des Vorarlberger Blasmusikverbandes

Rankweil (VLK) – Die Statistik beeindruckt: Im Schnitt spielt ein Blasmusikverein in Vorarlberg drei Konzerte pro Jahr für die Öffentlichkeit, rückt sechs Mal für die Gemeinde, den Tourismus oder für bestimmte Körperschaften aus und ist fünf Mal bei kirchlichen Anlässen im Einsatz. Aktuell sind im Vorarlberger Blasmusikverband 128 Blasorchester mit über 5.800 Musikerinnen und Musikern organisiert. Zudem sind in der Blasmusikjugend noch einmal rund 4.000 Jungmusikantinnen und -musikanten aktiv. Für diesen Einsatz hat sich Landeshauptmann Markus Wallner beim Neujahrsempfang des Verbandes am Mittwoch (13. Jänner) in Rankweil bei allen Mitgliedern herzlich bedankt.

Neben dem kulturellen Beitrag würden die heimischen Blasmusikvereine engagiert für ein aktives Miteinander im Land eintreten, sagte Wallner in seinen kurzen Grußworten. Er würdigte zugleich die vorbildliche Arbeit, die von den Vereinen und vom Verband im Jugendbereich geleistet wird. "Es gelingt, die Jugend mit einem attraktiven Angebot anzusprechen. Für unsere Gesellschaft ist es ein großer Gewinn, wenn sich Jugend und Ehrenamt auf so positive Weise verbinden".

Tatkräftige Unterstützung durch das Land

  
Damit der Verband seine vielfältigen Aktivitäten aufrechterhalten kann, leistet das Land engagierte Unterstützung. Im Vorjahr sind von Landesseite 235.000 Euro bereitgestellt worden. Die Landesförderung wird für verschiedene Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen verwendet, es werden Konzerte organisiert und Wettbewerbe abgehalten.

Infobox

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang