Mittwoch, 11.5.2016 9:38 Uhr

Wohnbau/Tirol/Vorarlberg/Rüdisser

Wohnbau: Vorarlberg und Tirol gemeinsam für leistbares Wohnen

Tiroler Wohnbaulandesrat Tratter bei LSth. Rüdisser

Bregenz (VLK) – Wohnbau und damit verbundene Themen wie die Raumplanung bildeten die Schwerpunkte eines Arbeitstreffens des Tiroler Landesrats Johannes Tratter bei Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser im Landhaus.

Tratter, unter anderem ressortzuständig für Wohnbau und Raumplanung, informierte sich in Vorarlberg über den klimagerechten nachhaltigen Wohnbau, das Sonderwohnbauprogramm des Landes Vorarlberg und das Pilotprojekt "sicher vermieten". Auch ein Erfahrungsaustausch über die Flüchtlingsunterbringung stand auf der Tagesordnung. Im Anschluss wurde das Projekt Dornbirn Schloßbräu – Einbezug alter Bausubstanz besichtigt.

Das Arbeitstreffen sei eine gute Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Erarbeitung gemeinsamer Schwerpunkte auch in Hinblick auf die Anfang Juni stattfindende Landwohnbaureferentenkonferenz in Salzburg gewesen, stimmten Rüdisser und Tratter überein. "Aufgrund der geographischen Lage und Nähe stehen wir in den Bereichen Raumplanung und Wohnbau häufig vor ähnlichen Herausforderungen. Eine starke Vernetzung und intensiver Erfahrungsaustausch zwischen Tirol und Vorarlberg ist für beide Bundesländer von hohem Nutzen", schließen Rüdisser und Tratter unisono.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)