Freitag, 17.6.2016 17:15 Uhr

Kultur/Ausstellung/Bernhard

"Sterbstund" im Lechmuseum

Ausstellungseröffnung mit Landesrat Bernhard

Lech (VLK) – Unter dem Titel "Sterbstund" hat sich Rita Bertolini in ihrem Buch und in einer in Kooperation mit dem vorarlberg museum geschaffenen Ausstellung dem Thema Tod und Sterben gewidmet. "Dieses Thema wird in einer Gesellschaft, die sich jung, schön, gesund und erfolgreich sehen möchte in den Hintergrund gedrängt, obwohl es zu unser aller Leben gehört", sagte Landesrat Christian Bernhard bei der Ausstellungseröffnung am Freitag, 17. Juni 2016, in Lech.

Die Gemeinde Lech greift die Thematik gleich dreifach auf: Neben der Ausstellung "Sterbstund" und einem Ausstellungsteil über Lech, der sich mit speziellen Sterberitualen und mit aktuellen Fragestellungen im Huber-Hus und in der alten Totenkapelle Lech beschäftigt, auch mit einem Kinder-Parcours durch Lech. Bei dem Pilotprojekt "Reiseziel outdoor" mit Unterstützung der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg kommen auch Kinder zum Thema "Sterben und Abschiednehmen" zu Wort.

"Reiseziel outdoor" wird 2016 erstmals im Rahmen von Reiseziel Museum angeboten. Die Idee stammt von drei Studierenden, die das Projekt im Rahmen ihrer Ferialbeschäftigung bei der Kulturabteilung im Sommer 2015 entworfen haben. Für die Pilotphase wurden gezielt Museen angesprochen. 2016 werden Lech, Egg, das Jüdische Museum Hohenems, das Alamannendorf Mäder und das Museum in Balzers/FL teilnehmen. Die Routen können über eine App abgerufen werden. Über Vorarlberg Tourismus sind diese auch digital und mit Audios verfügbar.