Montag, 27.6.2016 21:00 Uhr

Wirtschaft/Forschung/Nobelpreis/Wallner

LH Wallner begrüßte Gäste der 66. Lindauer Nobelpreisträgertagung

LH Wallner: "Wissenschaft und Forschung als Triebfedern der Entwicklung"

Lindau/Bregenz (VLK) – Mit dem Boot reisten die hochrangigen Gäste der 66. Lindauer Nobelpreisträgertagung zum Abend des "International Day" in Bregenz an, der am Montag (27. Juni) bei der Festspielbühne veranstaltet wurde. 29 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger sowie erstklassige wissenschaftliche Nachwuchstalente waren geladen. Landeshauptmann Markus Wallner begrüßte das internationale Publikum und hob in seinen Grußworten die große Bedeutung der Wissenschaft hervor: "Wissenschaft und Forschung sind Triebfedern für eine positive Entwicklung", so Wallner.

Der vom österreichischen Wissenschaftsministerium veranstaltete International Day bietet den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch in entspannter Atmosphäre. Als Veranstaltungsort wurde die Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz gewählt, um Österreichs Engagement im Rahmen der Lindauer Nobelpreisträgertagung zu würdigen: Das Wissenschaftsministerium wird sich auch in den nächsten drei Jahren an der Veranstaltung beteiligen. Ein Abkommen dazu wurde am Sonntag verlängert.

Lindauer Nobelpreisträgertagung

Die 66. Auflage der Lindauer Nobelpreisträgertagung steht im Zeichen der Physik. Heuer werden drei Kerngebiete des Faches – die Kosmologie, die Teilchenphysik und die Quantentechnologie – als Schwerpunkte gesetzt werden. 29 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger sowie rund 400 Vertreterinnen und Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchs aus etwa 80 verschiedenen Ländern widmen sich über eine Woche lang in zahlreichen Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Master Classes diesen Themen.

Redakteur/in: Andrea Schwarzmann (LageplanFahrplan)