Mittwoch, 29.6.2016 18:00 Uhr

Soziales/Pflege/Palliativ/Weiterbildung/Wiesflecker

Würdevolle Pflege bis zum Schluss

Landesrätin Wiesflecker überreichte Zeugnisse zum Abschluss des Palliativ-Lehrganges

Batschuns (VLK) – 21 Absolventinnen und Absolventen des mittlerweile 5. Palliativkurses für Pflegekräfte erhielten am Mittwoch, 29. Juni, im Bildungshaus Batschuns ihre Zeugnisse von Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker überreicht. "Durch die wachsende Zahl alter Menschen verändert sich die Arbeit in den Pflegeheimen. Die Aufgabe, eine würdevolle Pflege bis zum Schluss zu gewährleisten, rückt stärker in den Vordergrund", sagte Wiesflecker.

Den Pflegehelferinnen und -helfern kommt in der palliativen Betreuung eine besondere Rolle zu, weil sie ihre Arbeit hauptsächlich direkt am Krankenbett machen und daher den engsten Kontakt zu den Patientinnen und Patienten haben und diese am besten kennen. Der Palliativ-Lehrgang ist für Landesrätin Wiesflecker "die höchste Stufe der Begleitung von Sterbenden". In der Weiterbildung gehe es nicht nur darum, Sicherheit in der Behandlung der Symptome und im Erkennen der Bedürfnisse der Menschen in ihrer Sterbephase zu erlangen, sondern auch die eigene Persönlichkeit zu stärken, damit der Umgang mit todkranken Menschen nicht zu einer zu schweren Belastung wird.