Mittwoch, 17.8.2016 8:51 Uhr

Bildung/Fachhochschule/Krisenintervention

Hochschullehrgang für Krisenintervention abgeschlossen

FH Vorarlberg verleiht Zertifikate in Schloss Hofen

Dornbirn/Lochau (VLK) – Die Fachhochschule Vorarlberg bietet einen berufsbegleitenden Hochschullehrgang zum Thema Krisenintervention für Fachkräfte aus dem psychosozialen Feld in Schloss Hofen an. Kürzlich konnten 17 Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs ihre Zertifikate entgegen nehmen.

Der Lehrgang "Krisenintervention" versteht sich als Zusatzqualifikation für Personen mit der Grundausbildung Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialassistenz,  Psychologie, Pädagogik, und Pflege. Die Erfahrung, dass im Krisenfall persönliche, familiäre und lokale Netzwerk häufig nicht mehr tragfähig genug sind, um Krisen adäquat bewältigen zu können, führt zur Notwendigkeit, dass vermehrt Fachkräfte im psychosozialen Feld unterstützend tätig werden müssen. Diesen Erfordernissen trägt der Zertifikatslehrgang Krisenintervention Rechnung, indem er potenzielle Krisenberaterinnen und Krisenberater befähigt, Menschen in individuellen Krisen professionell beizustehen, eine Unterstützung zur Wiedergewinnung von persönlicher Handlungsfähigkeit zu bieten und durch entlastende und stützende Maßnahmen zur Stabilisierung der Lebenskräfte beizutragen.

Die 17 Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs kamen aus Österreich, Liechtenstein, Deutschland sowie der Schweiz. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Peter Bünder konnten namhafte Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Krisenintervention für die Mitarbeit gewonnen werden.

Ein Neustart des Programms ist im Herbst 2016 vorgesehen. Nähere Informationen zu diesem Studienprogramm sind unter der Tel. Nr. 05574/4930-0 bzw. unter www.schlosshofen.at erhältlich.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)