Donnerstag, 25.8.2016 15:29 Uhr

Sicherheit/Gemeinden/Sobotka/Schwärzler

Klares Bekenntnis zum Erhalt regionaler Sicherheitsstrukturen

Bürgermeister-Stammtisch mit Innenminister Wolfgang Sobotka

Bezau (VLK) – Anlässlich des heute (Donnerstag, 25. August) auf Einladung von Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler geführten Gespräches der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Regio-Bregenzerwald mit Innenminister Wolfgang Sobotka in Bezau wurden aktuelle Fragen der regionalen Sicherheit, der Bestellung von Wahlkommissionen, des Flüchtlings- und Asylwesens sowie der Möglichkeiten gemeinnütziger Tätigkeit bzw. der Nachbarschaftshilfe von Asylwerbenden erörtert.

Dabei sagte Bundesminister Sobotka zu, den eingeschlagenen Weg der Erhaltung funktionsfähiger regionaler Sicherheitsstrukturen, wie dies auch im Sicherheitspakt mit dem Land Vorarlberg vereinbart ist, konsequent weiterzuführen. Er dankte den Verantwortlichen und Akteuren im Bereich des Flüchtlings- und Asylwesens auf Landes-, Regions- und Ortsebene für ihren engagierten Einsatz in einer schwierigen Situation und betonte, dass ein zukunftsfähiger Weg der Integration nur auf Basis einer engen Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich ist.

Regionale Sicherheitsstammtische

Im Ministergespräch kündigte Landesrat Erich Schwärzler an, heuer in allen Bezirken des Landes regionale Sicherheitsstammtische einzurichten, um aktuelle Sicherheitsfragen auf der unteren Ebene gezielt erörtern und entsprechende Maßnahmen treffen zu können.