Donnerstag, 1.9.2016 7:57 Uhr

Sport/Sportbus/Mennel

Neue Fahrzeuge für intensiv genutzte Sportbus-Flotte

Landesrätin Mennel: Praktisches Transportangebot für kleinere Vereine und Nachwuchsteams

Bregenz (VLK) – Zwei ältere Fahrzeuge der Sportbus-Flotte des Landes Vorarlberg wurden kürzlich durch neue Busse ersetzt. Damit stehen den Vorarlberger Sportvereinen und -verbänden für Fahrten zum Training oder zu Wettkämpfen weiterhin sieben Sportbusse zur Verfügung. "Vor allem kleinere Vereine und Nachwuchsmannschaften, wo der Einsatz ehrenamtlicher Trainer und Funktionäre eine entscheidende Rolle spielt, brauchen solch ein günstiges Transportangebot. Unsere Sportbusse werden erfreulicherweise sehr intensiv genutzt", sagt Sportlandesrätin Bernadette Mennel.

Die Nachfrage – insbesondere an Wochenenden – hat in den letzten Jahren laufend zugenommen. Schon über 400 Vorarlberger Sportvereine und -verbände sind auf www.vorarlberg.at/sportbus registriert und haben dadurch die Möglichkeit, einfach und unabhängig von den Bürozeiten des Sportreferates einen Bus zu reservieren. Ein weiterer Vorteil: Bei Direktübergabe können die Kontaktdaten jenes Vereines, der den Bus übergibt bzw. übernimmt, eingesehen werden, um einen für beide günstigen Termin zu vereinbaren. Auch die Sicherheit, ein service- und wartungsgepflegtes Fahrzeug zu haben, und umfangreicher Versicherungsschutz (Kasko, Insassenunfall usw.) gehören zum Angebot.

Im Durchschnitt war im letzten Jahr jeder Sportbus 165 Tage im Einsatz und hat 50.000 Kilometer zurückgelegt. Stationiert sind die Sportbusse des Landes in Bregenz, Lustenau, Koblach, Bludenz und Dornbirn. "Diese regionale Verteilung erspart den Benützern weite Wegstrecken", so Landesrätin Mennel.