Presseaussendung · 20.09.2016 Zugang zur politischen Teilhabe ohne sprachliche Barrieren Präsidium des Vorarlberger Landtags präsentiert "Leicht Lesen"-Informationsbroschüre

Veröffentlichung
Dienstag, 20.09.2016, 11:03 Uhr
Themen
Soziales/Landtag/Politik/Sonderegger/Nußbaumer/Hagen
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Unter dem Leitmotiv "Unser Landesparlament für alle verständlich erklärt" stellte das Präsidium des Vorarlberger Landtags – Landtagspräsident Harald Sonderegger mit den beiden Vizepräsidenten Ernst Hagen und Gabriele Nußbaumer – bei einer Pressekonferenz im Landhaus am Dienstag, 20. September, die Informationsbroschüre in einer barrierefreien "Leicht Lesen"-Fassung vor.

Sonderegger betonte: "Als Landtagspräsident war es mir, aber auch dem gesamten Erweiterten Präsidium – allen voran Frau Landtagsvizepräsidentin Gabriele Nußbaumer und Herrn Landtagsvizepräsident Ernst Hagen – wichtig, einen Beitrag zur möglichst barrierefreien politischen Teilhabe zu leisten. Ein Mosaikstein, um politische Teilhabe zu ermöglichen, ist die richtige Information. Zu wissen und zu verstehen, was sich wie, wann, wo und warum abspielt, ist Voraussetzung dafür, selbstbestimmt und selbstbewusst Demokratie zu leben."

   Ziel war es deshalb, die Aufgaben und handelnden Personen im und rund um den Vorarlberger Landtag auf einfache und verständliche Weise zu transportieren. Bereits bewährt hat sich dabei  die für klassische Besuchergruppen erstellte Landtags-Informationsbroschüre, in der sich kompakt zusammengefasst die wichtigsten Informationen über das Landesparlament (darunter auch die Geschichte, die Rechtsgrundlagen sowie die handelnden Personen) und die Landespolitik finden.

   Auf Initiative von Landtagsvizepräsidentin und Lebenshilfepräsidentin Gabriele Nußbaumer wurde nun eine "Leicht Lesen"-Fassung dieser Landtags-Informationsbroschüre erstellt. Sie gibt die wesentlichsten Inhalte kurz und prägnant wieder, um auch Menschen mit Behinderung bzw. Menschen mit besonderen Fähigkeiten, aber auch Kinder und ältere Personen anzusprechen. "Die neue Broschüre soll einen möglichst barrierefreien Zugang gewährleisten", erklärte Nußbaumer, "Barrieren sind nicht nur Gehsteigkanten oder Treppen, auch in der Sprache gibt es Barrieren, die es abzubauen gilt." Durch zu komplizierte Texte werden Menschen ausgeschlossen – nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch viele andere, die Probleme mit dem sinnerfassenden Lesen haben. "Von einer verständlichen Sprache profitieren alle", so Nußbaumer.

   Landtagspräsident Sonderegger erinnerte diesbezüglich an die Ergebnisse der OECD Studie PIAAC, laut der 17,1 Prozent der österreichischen Bevölkerung über eine reduzierte Lesekompetenz verfügen. In Vorarlberg sind es immerhin rund 40.000 Menschen. "Im Sinne der Inklusion, sollen möglichst alle Personen erreicht und niemand ausgeschlossen sein", stellt er fest. Die neue Landtagsbroschüre wurde in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Unternehmen Capito umgesetzt. Die "Leicht Lesen"-Fassung entspricht dem Qualitätsstandard A2. Das beutet: Einzelne Sätze, häufig verwendete Ausdrücke und vertraute Themen, aber trotzdem mit Anspruch. Die 20-seitige Broschüre ist ab sofort kostenlos beim Vorarlberg Landtag erhältlich und steht auf www.vorarlberg.at/landtag zum Download bereit.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com