Donnerstag, 17.11.2016 16:41 Uhr

Soziales/Notreisende/Wiesflecker

LR Wiesflecker: Einigung über Notschlafplätze

Unterbringung von notreisenden Müttern mit Kindern, Schwangeren und Kranken im Rahmen des Regelsystems möglich

Bregenz (VLK) – In der Frage nach Notschlafplätzen im Winter für besonders schutzbedürftige notreisende Personen gibt es eine Lösung, teilt Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker mit. Für Mütter mit Kindern und Schwangere stehen bis zu zehn Plätze in Feldkirch bereit, kranke und ältere, gebrechliche Menschen können bei Bedarf in Dornbirn und Bregenz unterkommen. Für die Unterbringung können die Angebote des Regelsystems genutzt werden, es müssen keine Unterkünfte extra für diesen Zweck geschaffen bzw. eingerichtet werden, betont Wiesflecker.

Die Situation bei den Notreisenden hat sich gegenüber dem Vorjahr insofern verändert, als nun mehr junge Erwachsene – Frauen wie Männer – in Vorarlberg sind, weniger Frauen mit Kindern. Die Unterstützung im öffentlichen Raum durch zwei Sozialarbeiterinnen bewährt sich, so Landesrätin Wiesflecker. Die Notreisenden werden über Regeln, Rechte und Pflichten informiert und besonders schutzbedürftige Personen bekommen kurzfristige, vorübergehende Hilfe.