Presseaussendung · 21.12.2016 Störungsfall bei Biovergärungsanlage Häusle Erstinformation über den derzeit bekannten Sachverhalt

Veröffentlichung
Mittwoch, 21.12.2016, 12:59 Uhr
Themen
Abfallwirtschaft/Störfall
Redaktion
Thomas Mair

Lustenau (VLK) – Heute Vormittag (Mittwoch, 21. Dezember) kam es beim Nachfermenter der Bioabfallvergärungsanlage der Firma Häusle durch einen mechanischen Schaden zum Austritt von Gärsubstrat. Derzeit besteht keine Gefährdung für Menschen und keine Gefährdung für die Umwelt. Die Einsatzkräfte vor Ort sind dabei den Schaden beim Nachfermenter zu reparieren, um einen weiteren Austritt vor Gärflüssigkeit zu vermeiden. Das schon ausgetretene Gärsubstrat wird bei der ARA Dornbirn ordnungsgemäß zwischengelagert.

Ein Gasaustritt ist derzeit nicht festzustellen. Die Spezialisten des Landes sind vor Ort (Abfallwirtschaftsabteilung, Gewässerschutz, Lufthygiene). Die technische Einsatzleitung liegt beim Leiter der Abteilung Abfallwirtschaft im Amt der Landesregierung, Harald Dreher. Die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden wurden informiert.

Weitere Informationen erfolgen zeitnah.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com