Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Sonntag, 16.4.2017 10:30 Uhr

Mobilität/Fahrrad/Rauch

Radkarte im Taschenformat ist immer dabei

Landesrat Rauch freut sich über den Erfolg der Vorarlberger Radkarte – schon über 122.000 Stück verteilt

Bregenz (VLK) – Der Erfolg der Vorarlberger Radkarte beim Zielpublikum übertrifft die Erwartungen. Seit dem Erscheinen der Karte vor knapp zwei Jahren wurden schon mehr als 122.000 Stück verteilt. "Trotz zunehmender Digitalisierung haben immer noch viele Fahrradbegeisterte gerne eine physische Karte eingesteckt, auf der sie bei Bedarf das ganze Wegenetz überblicken können. Bemerkenswert auch, das gilt für alle Altersgruppen", freut sich Mobilitätslandesrat Johannes Rauch.

In der Vorarlberger Radkarte ist das rund 450 Kilometer lange beschilderte Radwegenetz leicht lesbar dargestellt. Das erleichtert die großflächige Orientierung. Zusammengefaltet im handlichen Taschenformat ist die Karte eine nützliche Begleiterin auf jeder Radtour. "Zum Erfolg hat sicher beigetragen, dass wir die Karte gratis und niederschwellig auf breiter Fläche ausgegeben bzw. verteilt haben – über die Gemeinden, Schulen, den Tourismus, das Land und die Wirtschaftskammer. Dadurch erreichen wir nicht nur diejenigen, die schon jetzt gerne radeln, sondern auch andere, die vielleicht künftig vermehrt aufs Fahrrad umsteigen möchten", so Landesrat Rauch.

   Um schon die Kleinsten für das Fahrrad zu begeistern, wurde die Radkarte auch den Volksschulen angeboten und dort gerne angenommen – zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung oder für den Heimatkundeunterricht. Auch viele Vorarlberger Unternehmen bestärken ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin, für den täglichen Weg zur Arbeit das Fahrrad zu nehmen, und haben daher Radkarten bestellt, um diese im Rahmen von Service-Aktionen im Betrieb zu verteilen.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang