Presseaussendung · 16.05.2017 Vorteil für den Wirtschaftsstandort, Gewinn für die Gesellschaft LH Wallner: Land und Sozialpartner laden wieder zur Auszeichnung von familienfreundlichen Betrieben

Dienstag, 16.05.2017, 12:43 Uhr
Familie/Wirtschaft/Wallner

Bregenz (VLK) – Auch heuer lädt das Land Vorarlberg in Kooperation mit den Sozialpartnern alle Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Einrichtungen im Lande zur Teilnahme an der Initiative "Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb" ein. "Von betrieblichen Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf profitieren alle, das Unternehmen ebenso wie die Beschäftigten. Das ist ein Vorteil für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg und ein Gewinn für die Gesellschaft", sagte Landeshauptmann Markus Wallner im Pressefoyer am Dienstag, 16. Mai 2017.

Eine familienfreundliche Unternehmenskultur ist heute ein wesentliches Kriterium für die Lebensqualität von Familien mit Kindern und ein Schlüssel zum betrieblichen Erfolg, betonte Wallner: "Wenn familiäre Bedürfnisse im Arbeitsalltag berücksichtig werden, bedeutet das mehr Motivation, mehr Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenbindung, weniger Personalfluktuation, weniger Krankenstände. Das ist auch ein bedeutender Faktor beim Wettbewerb um die besten Köpfe."

Erfreulicherweise sind diese Überlegungen in Vorarlberg schon seit langem vielerorts fest in den Firmenphilosophien verankert. An den bisherigen zehn Bewerben zur Auszeichnung familienfreundlicher Betriebe seit 1998 haben insgesamt knapp 500 Vorarlberger Unternehmen teilgenommen. Von den im Jahr 2016 ausgezeichneten 84 Betrieben waren 40 Prozent erstmals dabei, 60 Prozent sind rezertifiziert. Rund 18.000 Menschen in Vorarlberg arbeiten in einem Unternehmen mit dem Gütesiegel "Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb 2016 - 2017". Für die Auszeichnung 2018 - 2019 haben schon wieder mehr als 20 neue Betriebe ihr Interesse bekundet.

Die Initiative richtet sich im Zwei-Jahres-Rhythmus an Unternehmen und Institutionen jeder Größe, an Non-Profit-Unternehmen sowie Öffentlich-rechtliche Unternehmen, erläuterte der Fachbereichsleiter Familie des Landes, Thomas Müller. Als Kriterien für die Auszeichnung werden u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, Wiedereinstiegsangebote, eine familienfreundliche Unternehmenskultur, Möglichkeiten für Eltern zur Heim- bzw. Telearbeit, Ermunterung zur Väterkarenz, betriebseigene Kinderbetreuungsangebote, Weiterbildungen sowie freiwillige Zusatzleistungen zur Entlastung des Familienbudgets bewertet.

Interessierte Betriebe bekommen die Bewerbungsunterlagen zugesandt und können diese bis Freitag, 4. August 2017, beim Fachbereich Jugend und Familie des Landes Vorarlberg einreichen (Telefon +43 (0)5574/511-24144, E-Mail familie@vorarlberg.at). Siehe auch auf www.vorarlberg.at/familieundberuf. Die Verleihung "Ausgezeichneter Familienfreundlicher Betrieb 2018-2019" wird voraussichtlich im Februar 2018 stattfinden.