Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Freitag, 2.6.2017 16:09 Uhr

Agrar/Länder/Schwärzler

LR Schwärzler: Wichtige Beschlussfassungen der Landesagrarreferenten

Ökostrom, Frostschadenvorsorge, Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Wolfes

Mayrhofen (VLK) – Anlässlich der Tagung der Landesagrarreferenten (LARK) mit Bundesminister Andrä Rupprechter am Freitag, 2. Juni, in Mayrhofen/Tirol wurden laut Landesrat Erich Schwärzler einige wichtige Beschlüsse gefasst.

Es besteht Übereinstimmung zwischen Bund und Ländern, dass die kleine Ökostromnovelle im Nationalrat unbedingt beschlossen werden muss, um dadurch die betroffenen Biogasbetreiber in ihrer Existenz abzusichern.

Weiters wurde bezugnehmend auf die heurigen, gravierenden Frostschäden gemeinsam vereinbart, eine bundesweite Arbeitsgruppe einzusetzen, um geeignete Katastrophenvorsorgemaßnahmen zu erarbeiten. Dabei geht es insbesondere um Investitionsförderungen für Frostberegnungen bzw. um die Züchtung standortangepasster, möglichst frostresistenter Pflanzen.

Für das Land Vorarlberg ist es auch wichtig, dass durch eine Programmänderung in Brüssel der Spielraum für regionale Fördermaßnahmen ausgeweitet wird.

Mit großer Sorge wird die Ausbreitung des Wolfes im Alpenraum beobachtet. Um künftig geeignete Entscheidungen treffen zu können, wurde vereinbart, dass in Fachstudien die negativen Auswirkungen des Wolfes für die Alpwirtschaft, Jagd, Tourismus- und Freizeitwirtschaft konkret untersucht werden sollen. "In einem beengten Lebensraum wie in unseren Bergregionen muss klar sein, dass es keinen Platz für Wolfsrudel gibt", so Landesrat Erich Schwärzler.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang