Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Donnerstag, 8.6.2017 9:48 Uhr

Landwirtschaft/Versicherung/Schwärzler

Wertvolle Hilfeleistung für bäuerliche Betriebe

Land bewilligte Unterstützung zu Hagel- und Frostversicherungen

Bregenz (VLK) – Die Landesregierung hat kürzlich die Unterstützung zu Hagel- und Frostversicherungen von landwirtschaftlichen Betrieben bewilligt. In Summe belaufen sich die Zuschüsse des Landes auf rund 90.000 Euro, informiert Agrarlandesrat Erich Schwärzler: „Dieser Landesbeitrag ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir unsere Bäuerinnen und Bauern nicht im Stich lassen“.

Wenn Schlag- und Hagelwetter, aber auch Frost die Landwirtschaft treffen, können die Schäden für die betroffenen Betriebe im schlimmsten Fall existenzbedrohend sein. „Wir übernehmen einen Teil der Versicherungsprämien und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zur bäuerlichen Existenzvorsorge", betont Schwärzler. Der Landesrat verweist in diesem Zusammenhang auf den Kälteeinbruch von Mitte/Ende April, den besonders die Obstbauern zu spüren bekommen haben: „Wir stehen zu unserem Wort und lassen niemanden im Stich.“

   Die Beihilfe des Landes ist für Schwärzler ein unverzichtbares agrarpolitisches und betriebswirtschaftliches Instrument, um bäuerliche Einkommen und damit den Landwirtschaftsbetrieb zu stabilisieren, die Eigenvorsorge zu unterstützen und Entschädigungszahlungen aus dem Katastrophenfonds zu ersetzen.

Erweiterte Versicherungsleistung

  
Schon seit mehreren Jahrzehnten leisten Land und Bund je 25-Prozent-Zuschüsse zur Verbilligung der Hagelversicherungsprämie, seit 1997 gibt es diese Förderung auch für die Frostversicherungsprämie. 2016 wurden die Prämienzuschüsse auf ungünstige Witterungsverhältnisse ausgeweitet, das sind Dürre, Stürme sowie starke oder anhaltende Regenfälle. 

Infobox

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang