Samstag, 10.6.2017 10:30 Uhr

Soziales/Wohnungslosenarbeit/Wiesflecker

Land unterstützt Wohnungslosenarbeit mit über 400.000 Euro

Landesrätin Wiesflecker: DOWAS gibt Menschen in schwierigen Situationen neue Perspektiven

Bregenz (VLK) – Die Arbeit des DOWAS ("Der Ort für Wohnungs- und Arbeitssuchende") wird vom Land Vorarlberg heuer mit einem Beitrag von 418.000 Euro unterstützt, teilt Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker mit. "Diese Einrichtung ist aus dem Sozialnetz unseres Landes längst nicht mehr wegzudenken. DOWAS ist seit mehr als drei Jahrzehnten eine wichtige Anlaufstelle im Raum Bregenz für Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen in eine schwierige Lebenslage geraten sind", so Wiesflecker.

DOWAS betreibt einen Treffpunkt, wo wohnungs- und arbeitssuchende Menschen sich aufhalten können, eine Ansprache haben und auch mit bestimmten Leistungen des täglichen Bedarfs unterstützt werden. Zudem verfügt DOWAS über eine Beratungs- und über eine Notschlafstelle. Zum Leistungsangebot gehören ebenso die Akut- und Grundversorgung (z.B. die Einrichtung einer Post- und Meldeadresse), die ambulante Beratung, betreutes Wohnen in unterschiedlichen Formen sowie die Haftentlassenenhilfe.

"Diese Hilfe ist wichtig, damit die betroffenen Menschen den gesellschaftlichen Anschluss nicht ganz verlieren. DOWAS gibt ihnen neue Perspektiven, um den Schritt zurück in die Gemeinschaft und in ein selbständiges Leben wieder schaffen zu können. Vielen Dank für dieses Engagement.", sagt Landesrätin Wiesflecker.